Unsere Geschichte

Der "Ballspielverein Germania von 1910 e.V. Wolfenbüttel", wie unser Verein mit vollem Namen heißt, wurde am 1. Mai 1910 gegründet. Die Initiative ging vom 16 jährigen Kurt Reyhn aus. Am 4. Mai 1910 erschien im Wolfenbütteler Kreisblatt folgende Notiz:

Der neue Fußballklub "Germania 1910" wird am Himmelfahrttage nachmittags 15:30 Uhr auf dem Exerzierplatz am Atzumer Busch ein Wettspiel gegen die zweite Mannschaft des Lehrerseminars austragen.

Das war das erste Spiel der Vereinsgeschichte und endete 1:0 für "Germania 1910".

Wegen der schwierigen Platzverhältnisse auf dem Exerzierplatz (hier fanden in der Woche Fahrübungen mit leichten Feldkanonen statt) zog der Verein 1911 zum Schützenplatz um. Nachdem 1912 das Herzoglich Braunschweigische Staatsministerium, angeregt durch den sportfreudigen Regenten Herzog Johann Albrecht zu Mecklenburg, das Spielverbot für Schüler aufgehoben hatte, traten zahlreiche Schüler in den Verein ein. Gespielt wurde bis zum 1. Weltkrieg in 5 Mannschaften, es gab damals keine speziellen Jugend- bzw. Knaben-Mannschaften. Im Weltkrieg 1914-1918 ließen 19 Sportkameraden ihr Leben. Darunter auch Kurt Reyhn.

1920 wurde durch den Verein ein eigener Sportplatz am Fümmelser Wald erworben. Das Einweihungsspiel der Herren fand gegen Eintracht Braunschweig statt. Dabei siegten die Gäste mit 3:1. Zuvor fand ein Jugendspiel zwischen Eintracht und BVG statt. Auch hier gewannen die Gäste deutlich mit 11:1. Hier ein Foto der beiden Herrenmannschaften (Germania in den weißen Hemden):

bvg chronik 1920 gg eintracht thumbnail
Der Sportplatz am Fümmelser Wald wurde nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut und auch weiterhin genutzt. Da das Gelände dem wachsenden Bedarf aber nicht standhalten konnte, wurde später von Stadtverwaltung und Sportbehörden unterstützt ein neues Vereinsgelände im Herzen der Stadt am Grünen Platz zugewiesen.

Sehr beachtlich in der gesamten Vereinsgeschichte war und ist die Jugendarbeit. Seit der Zeit zwischen den Weltkriegen spielten meist 12 und mehr Jugend- und Knaben-Mannschaften im Verein. Die folgenden Bilder aus den 50er Jahren zeigen die damals aktuelle Fußball-Bekleidung:

bvg chronik 1952 a jugend thumbnail
bvg chronik 1955 schuelermannschaft thumbnail
Als "Beleg" dass es bereits damals schon neben den heimischen Fußball-Aktivitäten zahlreiche gemeinsame Aktionen gab, hier eine Aufnahme von einer Jugendfreizeit 1953 in Westendorf:

bvg chronik 1953 jugendfreizeit westendorf thumbnail
Diese Tradition setzt sich auch heute noch fort. Beispielsweise finden auch Fahrten zu international besetzten Turnieren im europäischen Ausland statt.

Im Jahr 2012 ist der Verein abermals umgezogen und spielt seither auf der neugebauten Anlage an der Schweigerstraße. Erstmals in der Vereinsgeschichte stehen der Herren- und Jugendabteilung dabei 3 Plätze zur Verfügung (A-Platz, Kleinspielfeld, Kunstrasenplatz).

Haupt- und Trikotsponsor

mkn banner

Premiumpartner

Pan Acoustics GmbH

❤ Eure Unterstützungsmöglichkeiten für unsere Jugendarbeit ❤
  • foerderverein
  • schulengel
  • amazon smile
  • vereinsshop

BV Germania Wolfenbüttel e.V. von 1910

Schweigerstraße 15
38302 Wolfenbüttel
E-Mail: info@bv-germania.de